01.12.2025
Am 25.11.2025 fand eine Informationsveranstaltung für alle Einwohner/innen und Grundstückseigentümer/innen zur Starkregenvorsorge im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Bei der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen, die für das gesamte Gemeindegebiet durchgeführt wurden, vorgestellt. Als Ergebnis dieser Untersuchungen stehen nun Gefahrenkarten zur Verfügung, welche die Abflusswege des Oberflächenwassers bei Starkregenereignissen sowie die Überflutungstiefen zeigen.
Da es sich beim Starkregen um ein flächenhaft aufkommendes Ereignis handelt, können einzelne punktuelle Maßnahmen der Kommune lediglich an besonders neuralgischen Punkten Verbesserung schaffen. Jeder Eigentümer muss jedoch für sein Grundstück prüfen, ob im Starkregenfall eine Gefahr durch wild abfließendes Oberflächenwasser entstehen kann und wie diese reduziert kann. Oftmals ist bereits mit kleinen Maßnahmen wie die Erhöhung von Lichtschächten o.ä. viel zu erreichen. Die Präsentation zur Veranstaltung bietet darüber hinaus zahlreiche Beispiele sowie weiterführende Links, die sich mit dem Thema beschäftigen.