Umsetzung des Grundsatzbeschlusses zur Innenentwicklung

16.04.2015

Gemeindeentwicklungskonzept soll Ortskerne stärken

Gemäß dem Beschluss des Gemeinderats vom 01.04.215 wurde in dieser Woche der Zuschussantrag im Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI) gestellt. Sobald die Gemeinde die Freigabe erhält, ist Anfang Mai als Auftaktveranstaltung eine Bürgerversammlung geplant (Einladung erfolgt im nächsten Amtsblatt).
Unser Förderantrag geht über den klassischen Ansatz der Stadtplanung hinaus, der sich auf bauliche Missstände und leer stehende Gebäude beschränkt. Wir wollen die Betrachtung auf andere Bereiche ausweiten:
- Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit Menschen auch weiterhin gerne in den Ortskernen unserer Dörfer leben?
- Welche besonderen Bedürfnisse haben Familien und Senioren?
- Wie ist/bleibt man mobil – auch ohne eigenes Auto?
- Welche Anforderungen stellt der Klimaschutz?
- Mit welchen Konzepten werden wir den heutigen und künftigen Grundstückseigentümern gerecht?
Ein weiterer Teilaspekt ist der Hochwasserschutz, denn auf potentiellen Überflutungsflächen wird die bauliche Entwicklung (auch in der Ortslage!) gesetzlich deutlich erschwert. Hierzu gibt es spezielle Zuschussprogramme, die parallel bearbeitet werden.
Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger heute schon ein, sich bei diesem Prozess der Gemeindeentwicklung aktiv mit Ideen aber auch mit entsprechenden Maßnahmen und Projekten einzubringen. Es werden in den nächsten Monaten immer wieder öffentliche Veranstaltungen zu diesen Themen stattfinden – selbstverständlich auch in den Teilgemeinden. Wir alle sind mitverantwortlich dafür, ob es gelingt, die Göge als lebens- und liebenswerte Gemeinde zu erhalten und weiterzuentwickeln!

Peter Rainer, Bürgermeister

Kontakt

Gemeinde Hohentengen
Beizkofer Straße 57
88367 Hohentengen

(07572) 7602-0
info@hohentengen-online.de

Vier Länderregion Bodensee

© 2016 Gemeinde Hohentengen | neue partner - kommunikation & marketing